Donato Racciatti

Tango lernen in Berlin mit Julián und Heidi, TangoKurseBerlin

Donato Racciatti

* 1921   + 2000

Geboren wurde Donato Racciatti in Chietti/ Italien. Sein Geburtsjahr wird in einigen Quellen mit 1918 angegeben, das „Tango Lexikon“ nennt 1921.

Seinen ersten Auftritt hatte er in einer Gruppe  „Los Brujos“  (die Hexer) und mit dem Orchester  Laurenz – Casella, denen er sich zwischen 1940 und 1945 als Bandoneonist anschloss.

1948 gründete er sein eigenes typisches Orchester, seine künstlerische Karriere entwickelte sich zunächst in Montevideo und dann in ganz Uruguay und in Argentinien. Er begann auch mit Schallplatteneinspielungen. Zu seinen Sänger/-innen gehörte u.a. Nina Miranda, die den heutigen Geburtstagstango singt: Tu corazón

In den 50er Jahren begleitete sein Orchester zahlreiche Musikkomödien, z.B.  „Barrio de luna y tamboril“ oder „Muchachos que peinan canas“.

Er starb mit knapp 80 Jahren an Herzversagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *